14. Oktober 2018

Blogparade "Lesegewohnheiten" - Abschlusspost

 
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch dafür bedanken, dass ihr an meiner Blogparade teilgenommen habt! Über jeden einzelnen Teilnehmer habe ich mich unglaublich gefreut! ♥ 

Mit viel Freude habe ich eure Beiträge gelesen und festgestellt, dass viele unserer Lesegewohnheiten doch sehr ähnlich sind.

Hier ist eine Liste aller Teilnehmer, damit ihr vielleicht noch einmal einige Beiträge durchlesen könnt (die Reihenfolge bestimmt sich nach dem Zeitpunkt der Teilnahme):
 
2.   Seele`s Welt
3.   Lesepanda
4.   Booknerds
9.   Zeilenmelodie
10. Buchbahnhof
 
 
(Sollte ich aus irgendwelchen Gründen einen Blog vergessen haben, war dies definitiv keine Absicht. Meldet euch bitte sofort bei mir und der Blog wird zu der Liste hinzugefügt!)

Wollt ihr noch ein paar meiner Lesegewohnheiten erfahren?

1. Ich lese Bücher grundsätzlich komplett. Und damit meine ich, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite wirklich alles lese. Die Angaben zum Autor, zum Verlag, Copyright, den Anhang. Keine Ahnung warum, aber für mich gehört es einfach dazu :D

2. Anders als ganz viele andere Leser und Blogger, finde ich Gebrauchsspuren an Büchern überhaupt nicht schlimm. Natürlich achte ich schon darauf, dass ich kein Essen auf das Buch tropfen lasse oder dass es nicht in die Badewanne fällt. Aber wenn ein Buch beim Lesen kleine Spuren zurückbehält, dann ärgere ich mich nicht darüber. Ein bisschen Sand zwischen den Seiten oder ein Grasfleck kann mich ja später daran erinnern, in welcher Lebenssituation ich das Buch gelesen habe ;-)

3. Ich tue mich gaaanz schwer mit Buchverfilmungen. Außer "Harry Potter" gibt es wohl kaum eine Verfilmung, die mir wirklich gefällt. Ich finde es einfach unglaublich schade, wenn die eigenen Vorstellungen durch Filme manchmal unwiederbringlich zerstört werden. Bei der "Biss..."-Reihe ist mir das passiert. Darum habe ich mich zum Beispiel entschieden, die Filme zur Edelstein-Trilogie - meine Lieblingsbücher - nicht anzusehen. Wenn ich ein Bild oder einen Trailer sehe, klicke ich ihn immer schnell weg.

4. Bei vielen Büchern sieht irgendein Charakter in meiner Vorstellung so ähnlich aus wie ich. Häufig ist es die Protagonistin, manchmal auch ein Nebencharakter. Dabei kann mein Gehirn Beschreibungen zum Aussehen der Person ziemlich gut ignorieren :D Überhaupt stelle ich mir Personen häufig anders vor, als sie beschrieben werden.

5. Oft lese ich die letzte, aber wirklich nur die letzte Seite vorweg. Meistens kann man damit nicht wirklich viel anfangen. Häufig habe ich, wenn ich mit dem Buch durch bin, deren Inhalt schon wieder vergessen. Aber ich mag den Moment, in dem vorher belanglos und zusammenhanglos erscheinende Worte plötzlich einen Sinn bekommen!
 
Ich hoffe, dass diese Blogparade uns Blogger wieder ein Stück näher zusammengeführt hat und dass ihr alle bald wieder auf meinem Blog vorbeischaut! Informiert mich, wenn jemand von euch eine eigene Blogparade startet, dann nehme ich gerne teil! :-)
 
--> HIER <-- geht's zur Blogparade!

2 Kommentare:

  1. Hi Johnni,

    vielen Dank für die schöne Zusammenfassung! Lesegewohnheiten gibt es ja wirklich viele, das waren interessante Einblicke :D

    Mir ist z. B. aufgefallen, dass ich die Mimik manchmal nachmache, wenn Charaktere im Buch Lächeln oder das Gesicht verziehen *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Johnni,

    ich schaue mir die anderen Teilnehmer nochmal durch, bei einigen war ich schon in den letzten Wochen und habe ihre Lesegewohnheiten kommentiert. :)

    Früher habe ich die letzte Seite auch immer zuerst gelesen, aber nachdem mich das ein paar Mal doch übel gespoilert hat, habe ich es mir wieder abgewöhnt. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥