25. Mai 2021

Rezension: „Vom richtigen Zeitpunkt“

Autor:in: Johanna Paungger, Thomas Poppe

Verlag: Heyne

Genre: Ratgeber

Seiten: 368 (Taschenbuch)

Preis: 9,99€

 


Klappentext 

Der Erfolg unseres Handelns hängt maßgeblich vom richtigen Zeitpunkt unseres Tuns ab. Genaue Beobachtung der Natur und Mondphasen wiesen unseren Vorfahren den Weg. Johanna Paungger und Thomas Poppe haben als erste das jahrhundertealte Wissen über die Kraft des Mondes einem Millionenpublikum zugänglich gemacht. Nun erscheint ihr Mondbuch-Klassiker nach über 20 Jahren in einer vollständig aktualisierten und überarbeiteten Fassung.

Meine Meinung 

Anmerkung vorweg: Meine Rezension bezieht sich auf die fünfte Auflage von Juni 2018. Mittlerweile gibt es eine Neuauflage, die unter anderem ein neues Cover trägt. 

Den Mond und seine Auswirkung auf die Natur und den Menschen finde ich schon immer sehr interessant. Darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich vom Heyne-Verlag ein Rezensionsexemplar zu „Vom richtigen Zeitpunkt“ erhalten habe. Dies ist jetzt allerdings schon zwei Jahre her. Weil ich nicht wirklich einen Zugang zum Buch finden konnte, habe ich es einige Zeit zur Seite gelegt. Nachdem ich es jetzt noch einmal wieder zur Hand genommen habe, möchte ich doch noch eine Rezension schreiben.

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch passend gestaltet.

Das Innenlayout wirkt auf mich etwas eintönig, auch wenn einige wenige Illustrationen und Tabellen den für einen Ratgeber phasenweise erschlagenden Textanteil hier und dort auflockern.

In fünf Themenabschnitten erfährt man viel Wissenswertes über den Mond und seine Phasen, die Tierkreiszeichen, die Auswirkungen des Mondes auf unser Leben, sowie zahlreiche Tipps für einen Alltag im Einklang mit dem Mond. Sehr bereichernd habe ich die Mondkalender im Anhang empfunden, die bis ins Jahr 2028 reichen.

Auf jeder Seite hat man die jahrelange leidenschaftliche Auseinandersetzung der Autorin/ des Autoren mit dem Thema gespürt, was ich bei einem Ratgeber wichtig finde und zu schätzen weiß.

Grundsätzlich bin ich sehr offen für größere Zusammenhänge und Methoden, die über das auf den ersten Blick Offensichtliche hinausgehen und von der Auswirkung des Mondes auf die Natur und den Menschen überzeugt. Dennoch ist Einiges in diesem Buch für mich schwierig zugänglich gewesen.

Auch wenn ganz bestimmt in vielen Ratschlägen eine Wahrheit verborgen ist und sowieso absolut alles wünschenswert und von mir höchst respektiert ist, was Menschen hilft, ihr Leben zu optimieren, werde ich meine Zehennägel demnächst eher nicht freitags nach Sonnenuntergang und vorzugsweise im Steinbock schneiden.

Meine Fazit

Insgesamt habe ich mich mit kaum einem Buch so intensiv auseinandergesetzt wie mit diesem! Dabei kann ich nur das Fazit ziehen, dass sich jeder sein eigenes Bild machen muss. Wie immer, aber in diesem Fall ganz besonders, gilt, dass die Meinung zu einem Buch immer ganz persönlich und zu hundert Prozent Geschmacksache ist. Zahlreiche Neuauflagen seit der Erstveröffentlichung 1991 zeigen, dass es auch viele zufriedene Leser:innen geben muss! 

Ein Buch über den Mond, das ich persönlich sehr empfehlen kann, ist übrigens „Moonology“ von Yasmin Boland aus dem Intergal-Verlag.

 Mein Bewertung

Ich danke dem Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und für die Geduld mit meiner Rezension!


1 Kommentar:

  1. Freunde da draußen, hier ist eine Person, von der ich weiß, dass Sie eine konkrete private Diskussion führen und Ihr Liebesleben neu einrichten können. Diese Person ist der immer zuverlässige Doktor Egwali, ein Zauberkundiger, der seinen Zauber einsetzte, um das Leben so vieler Menschen zu verändern, die ich heute kenne. Sie nennen es einfach Liebeszauber, Karrierestreben, Gesundheitsprobleme, was auch immer der Fall ist, Reinigungen, er ist pünktlich, um sich ohne zu zögern um Sie zu kümmern. Mein Fall war vor meinem Treffen mit ihm ziemlich hässlich, und der Rest war Geschichte. Sie können ihn über jedes dieser Medien kontaktieren
    WhatsApp / Viber +2348122948392
    Mail: dregwalispellbinder@gmail.com
    Mache eine private Session mit ihm und sei wieder glücklich.
    Alles Gute !!

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥