28. Februar 2021

Rezension: „Unterwegs im Ruhrgebiet“

Herausgeberin: Melanie Kemner

Illustratorin: Jesse Krauß

Genre: Wimmelbuch

Verlag: Junior Klartext

Preis: 16,95€ 

 


Klappentext

Dieses Wimmelbuch ist ein Spielplatz für Entdecker*innen mit Fantasie und Lust auf das Einzigartige. Denn so wie im Ruhrgebiet sieht die Welt sonst nirgendwo aus. Melanie Kemner und Jesse Krauß setzen bekannte Motive und Ereignisse der Ruhrgebietskultur detailreich und witzig in Szene - unter anderem den radrevier.ruhr, die ExtraSchicht und das Ruhr Museum. Die bunten Doppelseiten zeigen spielerisch, dass Kultur so viel mehr ist als Musik, Tanz und Theater. Kultur ist, wie wir leben und lernen, wie wir miteinander umgehen, unsere Umgebung gestalten, lieben, beten und feiern. Lassen Sie Ihre Kinder doch mal schauen, welche Orte sie selbst schon besucht haben und wo sie im Gewimmel Kultur entdecken. Oder zählen Sie gemeinsam die vielen Fahrräder und schauen, welche Tiere sich auf den einzelnen Seiten finden. Dieses etwas andere Wimmelbuch bietet viele Anregungen zum Geschichtenerzählen. Auch Erwachsene werden an der Entdeckungstour ihren Spaß haben.

Meine Meinung

Schon früher habe ich Wimmelbücher sehr geliebt. Man kann einfach Stunden lang darin abtauchen, weil man bei jedem Durchschauen etwas Neues entdeckt. Darum habe ich mich besonders gefreut, als ich auf „Unterwegs im Ruhrgebiet“ gestoßen bin.

Die Illustrationen von Jesse Krauß sind sehr ansprechend und spiegeln das Ruhrgebiet perfekt wider. Eindrucksvoll wird gezeigt, dass die ehemalige Kohleregion keineswegs grau und dreckig, sondern lebendig, bunt und unglaublich vielfältig ist.

Ob Städte, Natur, Industriekultur oder Veranstaltungen wie die Extraschicht – die Atmosphäre wird stets perfekt eingefangen. Vor allem aber bekommt man Einblicke in das Leben der vielen unterschiedlichen Menschen, die das Ruhrgebiet ausmachen.

Kurze und gut verständliche Erklärtexte zu den Bildern liefern zusätzlich interessante Informationen.

Das Buch eignet sich wunderbar als Geschenk. Nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene. Und nicht nur für Ruhrpottler, sondern auch für alle, die mal ein bisschen Ruhrgebiets-Feeling kennenlernen möchten.

Mein Fazit

Ein tolles Buch mit ganz viel Herz, das ich sicher nicht zum letzten Mal durchstöbert und auch nicht zum letzten Mal verschenkt habe!

Meine Bewertung


1 Kommentar:

  1. Freunde da draußen, hier ist eine Person, von der ich weiß, dass Sie eine konkrete private Diskussion führen und Ihr Liebesleben neu einrichten können. Diese Person ist der immer zuverlässige Doktor Egwali, ein Zauberkundiger, der seinen Zauber einsetzte, um das Leben so vieler Menschen zu verändern, die ich heute kenne. Sie nennen es einfach Liebeszauber, Karrierestreben, Gesundheitsprobleme, was auch immer der Fall ist, Reinigungen, er ist pünktlich, um sich ohne zu zögern um Sie zu kümmern. Mein Fall war vor meinem Treffen mit ihm ziemlich hässlich, und der Rest war Geschichte. Sie können ihn über jedes dieser Medien kontaktieren
    WhatsApp / Viber +2348122948392
    Mail: dregwalispellbinder@gmail.com
    Mache eine private Session mit ihm und sei wieder glücklich.
    Alles Gute !!

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥