6. Mai 2020

Rezension: „Seeluft macht Liebe“


Autorin: Svenja Lassen

Genre: Liebesroman

Seiten: 275 (Taschenbuch)

Verlag: Selfpublishing

Preis: 9,99€



Klappentext

Ein Patzer im Job, und schon wird man aufs Abstellgleis verfrachtet. So fühlt es sich zumindest für Sofia an, als sie von ihrem Chef in ein entlegenes Dorf an der Nordseeküste geschickt wird, um dort dem Tischler Björn beim Vermarkten seiner Vintage-Möbel zu helfen.

Noch schlimmer als die lange Zugfahrt in die Einöde ist jedoch, dass Björn von ihrem Auftauchen alles andere als begeistert ist und von ihren Social-Media-Marketingplänen noch viel weniger.
Aber Sofia lässt sich durch sein ungehobeltes Verhalten nicht vergraulen, schließlich will sie unter keinen Umständen einen weiteren Auftrag vermasseln. Und glücklicherweise verhalten sich nicht alle Dorfbewohner derart abweisend, der Tierarzt Lars ist da weitaus charmanter.
Blöd nur, dass ihr Herz ausgerechnet bei dem sturen Björn ständig aus dem Takt gerät …


Mein Meinung

„Seeluft macht Liebe“ ist nicht der erste Roman von Svenja Lassen, den ich gelesen habe, und er wird garantiert nicht der letzte gewesen sein. Wieder konnte mich die Geschichte von vorne bis hinten begeistern, sodass ich sie binnen weniger Stunden verschlungen habe.

Das Cover fügt sich vom Stil perfekt in die bisherigen Romane der Autorin ein. Es ist von den Farben und den maritim-romantischen Motiven perfekt passend und hat mich schon auf den ersten Blick mit der guten Laune angesteckt, die mich durch das gesamte Buch begleitet hat.


Von der ersten Seite an war ich komplett in der Geschichte drin.
Die Protagonistin Sofia, aus deren Perspektive erzählt wird, war mir direkt sympathisch. Sie lebt für ihren Job, den sie ganz klar über ihr persönliches Liebesglück stellt.
Trotz seiner anfangs brummigen Art, habe ich auch Björn schnell ins Herz geschlossen. Der gutaussehende Möbelbauer bringt die Pläne der zielstrebigen Sofia mächtig ins Wanken.
Die Charaktere der beiden sind, was ihre Vergangenheit, Träume, Ziele, Stärken, Schwächen usw. angeht, auffallend fein ausgearbeitet. Gerade ihre ungewöhnlichen Berufe haben mich besonders interessiert.
Nicht nur die authentische Entwicklung der Liebesbeziehung, sondern auch die persönliche Entwicklung von Sofia im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Nebencharaktere – z.B. Sofias Liebesroman schreibende beste Freundin Isabella oder Björns lebensfrohe, aber unglücklich verliebte kleine Schwester Ella – bergen so viel Potenzial, dass ich am liebsten sofort im Anschluss ihre Geschichten gelesen hätte.

Svenja Lassens humorvoller Schreibstil, sowie die Leichtigkeit ihrer Sprache, haben mich förmlich von Seite zu Seite fliegen lassen. Auch in diesem Buch schafft sie es wieder, eine herrliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Die traumhaft maritime Kulisse – wer möchte bitte nicht schon während des Lesens Urlaub in Norderdiek buchen? - ist das I-Tüpfelchen. Bei jeder Landschaftsbeschreibung spürt man die Liebe der Autorin zu ihrer Heimat.

Die Handlung ist ebenso kurzweilig, wie mitreißend. Es gibt die genau richtige Menge an Klischees, ohne dass es je vorhersehbar oder langweilig wird. Einige unerwartete Wendungen sorgen für Abwechselung und einen gelungenen Spannungsbogen. Das Ende ist schlüssig und hat mir als Leserin das Gefühl von Zufriedenheit gegeben, das ich von einem heiteren Liebesroman erwarte.

Mein Fazit 

Insgesamt ist auch dieses Buch von Svenja Lassen ein absolutes Lesehighlight für mich gewesen. Für jeden, der die humorvoll-maritimen Liebesromane der Autorin noch nicht kennt, ist „Seeluft macht Liebe“ die perfekte Gelegenheit, dies zu ändern! 

Meine Bewertung
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥