10. April 2020

Rezension: „Libellensommer“


Autorin: Antje Babendererde

Verlag: Arena

Seiten: 267 (Taschenbuch)

Preis: 6,99€




Klappentext

An einer Tankstelle am Highway begegnet Jodie dem jungen Indianer Jay zum ersten Mal. Keinen Tag später ist sie mit ihm in den undurchdringlichen kanadischen Wäldern unterwegs. Jay nimmt Jodie mit auf eine Reise, die ihr Leben völlig verändert: Fernab jeder Zivilisation, mitten in der ursprünglichen Natur, verbringen die beiden einen Sommer voller Liebe und Magie. Aber Jodie gehört nicht in die Wildnis und Jay nicht in die Stadt. Jodie steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens…

Meine Meinung

Das Buch „Libellensommer“ von Antje Babendererde habe ich als Teenager von meiner Mama geschenkt bekommen und die Geschichte damals schon  verschlungen. Vor einigen Wochen ist mir das Buch – mehr zufällig beim Bücherregalumräumen – wieder in die Hand gefallen und ich habe es an nur einem Tag komplett durchgelesen.

Aber beginnen wir von vorne:
Das Cover ist in zarten Hellblau-/Lilatönen gehalten. Neben dem Autorennamen und Titel sind einzig ein paar Libellenflügel abgebildet. Die Schlichtheit passt perfekt zur Unaufgeregtheit der Geschichte.

Die Protagonistin Jodie war mir auf Anhieb sympathisch. Da ihrem Vater der Job gekündigt wurde, steckt die Familie in finanziellen Schwierigkeiten. Als die Spannungen eines Tages unerträglich werden, beschließt die fünfzehnjährige Jodie kurzer Hand, von Zuhause wegzulaufen. Nur ihre Freundin Marla weiß von Jodies Plänen, ihren Brieffreund zu besuchen. Doch da kommt Jodie nie an.

Jay ist ein Indianer, der in einem kleinen Camp mitten in der Wildnis lebt. Um für seinen Bruder ein Medikament zu besorgen, ist Jay in der Stadt unterwegs. Zufällig trifft er am Waldrand auf Jodie und rettet sie aus den Fängen einer aufdringlichen Mitfahrgelegenheit.
Anfangs eher unfreiwillig befinden sich die beiden schließlich auf einer abenteuerlichen Reise durch die Wildnis.

Die Liebesgeschichte ist ganz besonders und einzigartig. Sie entwickelt sich ebenso selbstverständlich wie glaubwürdig, ist romantisch, aber niemals kitschig. Die Angst vor der doch so offensichtlich unausweichlichen Trennung der beiden, lässt einem das Herz von Seite zu Seite schwerer werden. Am Ende gibt es einen Hoffnungsschimmer, aber kein unrealistisch glamouröses Happy End.

Die Natur wird so lebendig beschrieben, dass ich beim Lesen häufig das Gefühl hatte, selbst mitten drin zu sein. Außerdem habe ich viel über das Leben der Indianer und besonders über ihre Beziehung zur Natur gelernt. Dabei werden auch befremdliche Themen – z.B. das Töten von Tieren – so umfassend beleuchtet, dass man Verständnis aufbringt oder zumindest eine neue Perspektive aufgezeigt bekommt.

Die magische Atmosphäre der Geschichte hat mich völlig gefesselt. Trotz einer gewissen Ernsthaftigkeit, bringt die Natur, in die man eintaucht, Ruhe und Unbeschwertheit. Die Handlung kommt gänzlich ohne spektakuläre Ereignisse aus, ist aber trotzdem so mitreißend, dass man gar nicht möchte, dass die Geschichte jemals endet.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich das Buch auch beim zweiten Lesen wieder voll überzeugt hat. „Libellensommer“ ist eine wundervolle Geschichte, nicht nur über die Liebe von Mensch zu Mensch, sondern auch von Mensch zu Natur. Garantiert werde ich noch weitere Bücher der Autorin lesen!

Meine Bewertung
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Johnni!

    Antje Babendererde gehört seit über 10 Jahren auch zu meinen LieblingsautorInnen - seit ich in unserer Bibliothek "Talitha Running Horse" ausgeliehen und verschlungen habe. Libellensommer steht auch in meinem Bücherregal und ich kann es immer und immer wieder lesen.

    Ich freue mich, dass es dir genauso gefällt!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,
      "Talitha Running Horse" kenne ich nicht, aber ich werde es auf jeden Fall auf meine Leseliste setzen, wenn du sagst, dass es auch so schön ist!
      "Libellensommer" ist einfach so toll! Ich werde es garantiert auch noch ein drittes Mal lesen!

      Liebe Grüße, bleib gesund und eine gute Woche,
      Johnni! ♥

      Löschen
  2. Hallo Johnni,

    Wirklich eine toll Rezension von dir:) Das Buch habe ich auch schon gelesen und einfach nur so verschlungen.
    Bekomme gerade wieder richtig Lust Bücher von Antje Babendererde zu lesen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Teresa von Te´s Bücherblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa! :-)
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich zu hören, dass du das Buch auch so sehr magst wie ich!
      Hihi, ich habe auch schon überlegt, mir ein paar neue Bücher der Autorin zu bestellen!

      Liebe Grüße, bleib gesund und bis bald,
      Johnni! ♥

      Löschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥