17. November 2019

Rezension: „Windstärke Liebe“


Autorin: Jana Lukas

Genre: Liebesroman

Verlag: Heyne

Stein: 398 (Taschenbuch)

Preis: 9,99€




Klappentext

Claras Leben ist aus den Fugen geraten. Sie verliert ihren Job als Goldschmiedin und wird von ihrem Freund verlassen. Für einen Sommer müsste das Drama genug sein. Doch dann zwingen die Umstände Clara, die Ferien gemeinsam mit ihrer pubertierenden Schwester Sophie im Haus ihrer Großmutter am Bodensee zu verbringen. Der spektakuläre Blick über das Wasser und der alte Bootssteg, von dem man die Füße baumeln lassen kann, helfen da wenig. Bootsbauer Justus scheint in diesem Chaos die einzige angenehme Abwechslung zu sein. Das Kribbeln, das seine Blicke in ihrem Bauch auslösen, kommt einem Feuerwerk gleich. Kann er Clara helfen, zu sich selbst zurückzufinden?

Meine Meinung

„Windstärke Liebe“ ist bereits das dritte Buch von Jana Lukas, das ich gelesen und geliebt habe.

Das Cover ist sommerlich-leicht gestaltet. Die schlichte Kombination aus Motiven und Farben, besonders aber der Bodensee, passt perfekt zur Geschichte. Der Titel gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dass dieser durch die dezent räumliche Struktur des Schriftzuges leicht hervor sticht, ist ein geschmackvolles Extra.

Die Geschichte um die Ritter Schwestern, ihre Großmutter Charlotte und den Bootsbauern Justus spielt in Bodman. Der kleine Ort am Bodensee wächst einem schnell so ans Herz, dass man dort selbst gerne einen Sommer verbringen würde.


Clara ist die mittlere der drei Schwestern. Sie hat sich nicht nur gerade von ihrem Freund getrennt, sondern sich auch wenig erfolgreich als Goldschmiedin selbstständig gemacht.
Als sie die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter nach einem Sturz auf Hilfe angewiesen ist, packt sie direkt ihre Koffer. Gemeinsam mit ihrer pubertierenden Schwester Sophie, zu der ihr Verhältnis alles andere als gut ist, macht sie sich auf nach Bodman.
Dort begibt sie sich nicht bloß auf eine Reise zu sich selbst, sondern auch zurück zu Sophie und zu dem gut aussehenden Nachbarn Justus.

Justus mochte ich auf Anhieb. Als Bootsbauer hat auch er einen interessanten und ungewöhnlichen Beruf. Eigentlich hatte er nie vor, sich in Charlottes Enkelin zu verlieben. Umso schöner ist es zu sehen, wie beiden zueinander finden.
Die Liebesbeziehung kommt dabei ohne Kitsch oder Klischees aus.

Mein Lieblingscharakter ist jedoch Charlotte. Egal wie viel Stress die Schwestern untereinander haben, so hat doch jede einzelne von ihnen ein besonderes Verhältnis zu ihrer Großmutter. Auf amüsante Weise spielt sie Schicksal und versucht, das Leben ihrer Enkelkinder wieder in richtige Bahnen zu lenken.

Die Handlung enthält zwar keine unerwarteten Ereignisse, diese sind jedoch auch nicht nötig, um einen Spannungsbogen zu schaffen. Die Dynamik in den Beziehungen, besonders innerhalb der Familie, ist dafür absolut ausreichend.
Der Epilog wäre für meinen Geschmack nicht zwingend notwendig gewesen. Wenn es ein schönes und stimmiges Ende gibt, brauche ich nicht noch einen Sprung in die Zukunft, der mir versichert, dass auch alles so bleiben wird. Aber das ist etwas Generelles und ganz eindeutig Geschmacksache.

Die Autorin schreibt ebenso humorvoll wie tiefgründig und schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Nach der letzten Seite möchte man direkt in eine neue Geschichte aus ihrer Feder eintauchen.

Die Rezepte als Extras auf der Innenseite des Buchdeckels sind grundsätzlich eine schöne Idee. Für eine Limonade aus Zitronen, Zucker und Wasser bräuchte ich jedoch nicht zwingend ein Rezept. Viel mehr hätte mich beispielsweise das Rezept von Carlas Zucchinitarte interessiert.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das Buch absolut jedem wärmstens empfehlen! Auch wenn mich die vorherigen Romane von Jana Lukas bereits restlos begeistert haben, mag ich die Geschichte um Clara und ihre Familie bisher am liebsten! 

Meine Bewertung
Ich danke dem Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich bin hier, um diese guten Nachrichten auf der ganzen Welt darüber zu verbreiten, wie ich meine Ex-Liebe zurückbekommen habe. Ich wurde verrückt, als meine Liebe mich letzten Monat für ein anderes Mädchen verließ, aber als ich einen Freund traf, der mich DR Ayo, dem großen Boten des Orakels, dem er dient, vorstellte, erzählte ich DR Ayo mein Problem darüber, wie meine Ex-Liebe mich verlassen hatte und auch, wie ich einen Job in einem sehr großen Unternehmen finden musste. Er sagte mir nur, dass ich an den richtigen Ort gekommen war, an dem ich den Wunsch meines Herzens ohne Nebenwirkungen empfangen würde. Er sagte mir, was ich tun sollte, nachdem es erledigt war. In den nächsten 2 Tagen rief mich meine Liebe am Telefon an und entschuldigte sich, dass ich vorher durch war und auch in der nächsten Woche, nachdem meine Liebe mich um Vergebung gebeten hatte, ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch in die Firma gerufen, die ich wollte, wenn ich als General Manager arbeiten wollte. Ich bin so glücklich und überwältigt, dass ich der ganzen Welt sagen muss, dass sie sich mit DR Ayo in Verbindung setzen und alle Ihre Probleme lösen soll. Kein Problem ist zu groß für ihn. Kontaktieren Sie ihn direkt über seine WhatsApp: +2347055691377 oder per E-Mail: drayo47373@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Das Leben ist ein Rätsel mit vielen zu beantwortenden Fragen. Vor welchen Problemen stehen Sie auf Erden?
    Lebt Ihr Mann oder Ihre Frau ein Leben, das eine gute Erklärung hat, die Sie verwirrt und möchte, dass sie in Ihr Leben zurückkehren? Dr. Ayo ist der richtige Mann für diesen Job, er ist ein mächtiger Zauberer, gesegnet von seinen Vorfahren und Göttern, die als ihr Vertreter auf Erden anerkannt sind. Dr. Ayo hilft mir, das zerstörte Haus zu retten, indem er mich von meinem Mann zurücknimmt. . mit seinem mächtigen Zauber. . Mein Mann und ich waren seit 9 Jahren ohne Scheidung geschieden, aber unter der Beschwörung von Dr. Ayo kehrte er zurück und wir waren wieder eine glückliche Familie. Wenn Sie Lebensprobleme haben und diese schnell lösen müssen, wenden Sie sich an Dr. Ayo Jug. +2347055691377 oder E-MAIL: drayo47373@gmail.com

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥