10. September 2019

Rezension: „Natürlich! Schöne Haut“


Autorin: Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann

Verlag: südwest

Seitenzahl: 207 (Paperback)

Preis: 17,00€





Klappentext

Rein und rosig soll sie sein - unsere Haut. Sie steht wie kein anderes Organ für Gesundheit und Attraktivität. Deshalb investieren wir viel Zeit und Geld in ihre Pflege. Doch was hilft wirklich? Nur allzu oft lassen wir uns von den übertriebenen Versprechungen der Werbeindustrie und von bunten Packungsdesigns anlocken, ohne zu wissen, welche Pflege unsere Haut wirklich mag. Die positive Nachricht ist jedoch: Gute Pflege muss nicht teuer sein!
Professor Michaela Axt-Gadermann, Dermatologin und Autorin erfolgreicher Gesundheitsratgeber, klärt auf: Welche Rolle spielen Ernährung und Darmflora? Gibt es Lebensmittel, die unsere Haut von innen strahlen lassen? Lohnen sich teure Pflegeprodukte und hält Naturkosmetik was sie verspricht? Wie steht es um den Einsatz von Hyaluronsäure und anderen Wundermitteln? Welche Auswirkungen haben äußere Umwelteinflüsse?
Diese und viele andere Fragen werden hier in gewohnt unterhaltsamer Weise mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beantwortet.

Meine Meinung

Das Buch „Natürlich! Schöne Haut“ hat mich direkt angesprochen, da ich mich in letzter Zeit viel mit Naturkosmetik beschäftigt habe. Leider ging es inhaltlich eher in eine andere Richtung – der Titel ist diesbezüglich etwas irreführend – was mich persönlich etwas enttäuscht hat.


Das Cover ist von der Schrift und den Motiven schön schlicht, dafür aber von den Farben knallig und somit ein echter Eye-Catcher.
Die Innengestaltung ist sehr ansprechend. Die Schrift, die Auswahl der Bilder, kleine Zeichnungen und weitere liebevoll ausgewählte Details nehmen dem Buch die Sterilität eines Sachbuchs. Zusätzliche Infos sind außerhalb des Textes gut erkennbar dargestellt, besonders Wichtiges gesondert hervorgehoben.

Die sieben inhaltlich gut strukturiert eingeteilten Kapitel gehen von einführenden Erklärungen zur Funktionsweise der Haut, über besonders hautfreundliche Lebensmittel, über Produktempfehlungen bis hin zu einem individuellen Hautprogramm, in dem man erfährt, wie man das Gelernte nun auf die eigene Haut anwenden kann.
Mir persönlich hat besonders das Kapitel „Das schmeckt ihrer Haut“ gefallen, da es mich fasziniert, wie sich unser Essverhalten auf das Hautbild auswirkt. Die Tipps sind zudem nicht zu exotisch – viel findet man bereits in seinem Kühlschrank -, sondern sehr alltagstauglich.

Das Buch kratzt nicht bloß an der Oberfläche, sondern geht an vielen Stellen in die Tiefe und bietet viel Hintergrundwissen für eine ausführliche Auseinandersetzung mit unserer Haut. Einige bereits bekannte Fakten werden vertieft, Anderes war mir völlig neu und wird meinen Alltag sicherlich bereichern.
Auch wissenschaftlich teils komplexe Zusammenhänge werden anschaulich und für den Laien verständlich erklärt. Die zahlreichen Illustrationen, Tabellen und Schaubilder helfen dabei, einen Überblick zu bekommen und zu behalten.

Dem Thema „Naturkosmetik“, das ich als einen Schwerpunkt des Buches erwartet hatte, sind leider nicht einmal vier Seiten gewidmet. Diesbezüglich hatte ich mir z.B. Rezepturen zum Selbermachen erhofft.

Sprache und Schreibstil der Autorin sind angenehm, sodass das Buch einem Roman ähnlich leichtgängig gelesen werden kann.
Ein übersichtliches Inhaltverzeichnis ermöglicht jedoch ebenso ein gezieltes Nachschlagen.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich intensiv mit der menschlichen Haut beschäftigen möchte und dabei nicht vor einer hohen, überwiegend wissenschaftlichen Informationsdichte zurückschreckt. Meine persönlichen Erwartungen wurden durch den Titel leider etwas fehl gelenkt und somit nicht komplett erfüllt! 
Meine Bewertung

Ich danke dem Südwest-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Helfen ist der einzige Weg, der Welt deine ewige Liebe anzubieten, um Gott nahe zu sein, und das ist sehr wichtig. Jede Person, die finanzielle Hilfe benötigt, hat einen logischen Grund. Hierfür bieten wir allen rückzahlungsfähigen Personen Kredite, Schnellkredite und garantierte Kredite an. Der Zinssatz beträgt 3% mit sehr einfachen Bedingungen, die Ihnen helfen, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Unsere Überweisungen werden von der Bank für Transaktionssicherheit versichert. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren, und Sie werden rundum zufrieden sein.

    E-Mail: georges.matvinc@gmail.com
    WhastApp: +33 756924191

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥