20. Juli 2019

Rezension: „Mein Neustart mit Yoga“

Autorin: Nicola Jane Hobbs
 
Preis: 20,00€
 
Verlag: Südwest
 
Seiten: 192
 
 
 
 
 
Klappentext
 
Yoga hat ein ungeheures Potenzial: Es hilft Ängste zu überwinden, Stress abzubauen, Träume zu realisieren oder einfach den Alltag glücklicher und gesünder zu erleben. Die erfahrene Yoga-Lehrerin Nicola Jane Hobbs hat einen sanften Weg entwickelt, um sich von Ballast zu befreien und neue Kraft zu tanken.
In ihrem 21-Tage-Programm mit täglichen Yoga-Übungen, inspirierenden Denkanstößen und kurzen Meditationen vereint die Autorin traditionelle Weisheit mit moderner Psychologie. Sie nimmt die Leser mit auf eine Reise zu sich selbst, um ein völlig neues Körper- und Selbstwertgefühl zu erlangen.
Das inspirierende Yoga-Buch richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Es ist ein motivierender Wegbegleiter, der hilft an Herausforderungen zu wachsen und innere Stärke zu entwickeln. Für mehr Gesundheit und Zufriedenheit.
 
Meine Meinung
 
„Mein Neustart mit Yoga“ von Nicola Jane Hobbs hält, was es verspricht und bietet ein 21-Tage-Yoga-Programm, um Ängste zu besiegen, Stress abzubauen und neue Stärken zu entdecken.
 
Das Cover ist nicht nur durch die helle Farbgebung, sondern auch durch die energetische Pose der Autorin positiv und motivierend.

Ebenso ansprechend, harmonisch und zu den Inhalten stimmig sind auch die Fotos innerhalb des Buches gestaltet. Mal zeigen sie die Autorin, mal Stillleben oder passend ausgewählte Naturaufnahmen.
 
In der Einleitung verrät Nicola Jane Hobbs nicht nur, was man von dem Buch erwarten kann, sondern gibt auch sehr persönliche Einblicke in ihre eigene Geschichte und erzählt, wie sie selbst durch Yoga in ihrem Leben einen Neustart geschafft hat. Diese persönlichen Bezüge ziehen sich durch den gesamten 21-Tage-Plan, schaffen Vertrautheit und ein Verbundenheitsgefühl mit der Autorin. Man fühlt sich mit seinen eigenen Problemen so weniger allein.
 
Neben ein paar Begriffserklärungen werden zudem unterschiedliche psychische Störungen und Belastungen für den Laien gut verständlich erklärt.
 
Bevor es mit Tag 1 losgehen kann, wird die Neustart-Sequenz vorgestellt. Eine Abfolge verschiedener Yogaübungen, die Teil nahezu jeder Trainingseinheit der 21 Tage ist. Dazu wird erklärt, warum gerade diese Übungsabfolge für Körper und Geist, sowie einen gelungenen Neustart geeignet ist.
 
Im Hauptteil des Buches sind jedem Tag zwei Doppelseiten gewidmet. Täglich gibt es nicht nur eine auf ein Thema abgestimmte Trainingseinheit, sondern auch dazu passend eine kleine Meditation und eine Tagesaufgabe. Letztere und die Affirmation, die man für jeden Tag formulieren soll, nimmt man über die etwa anderthalb Stunden Training hinaus mit in den Alltag.
 
Die einzelnen Tage sind thematisch sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass es nie langweilig wird. Muskelgruppen werden gezielt so angesprochen, dass die tägliche Übung zu keiner Überlastung führt. Auch wenn die Sequenzen rein sportlich teilweise sehr herausfordernd sind.
 
Die ersten Tage habe ich benötigt, um in einen Rhythmus zu kommen, aber schon nach kurzer Zeit konnte ich Veränderungen physischer und psychischer Art feststellen.
 
Zusätzlich zu dem 21-Tage-Plan gibt es noch einige Extra-Sequenzen. Z.B. zum Abbau von Ängsten, zur Linderung von Depressionen oder für einen besseren Schlaf.
 
Zum Thema Meditation hätte ich mir persönlich noch mehr Informationen und Übungen gewünscht, was aber vielleicht den Rahmen dieses Buches gesprengt hätte.
 
Im Verzeichnis der Yogahaltungen kann man alle Übungen noch einmal genauer nachschlagen. Die Abbildungen sind schön groß, eine alphabethische Sortierung wäre jedoch hilfreich gewesen. Mit etwas Vorwissen sind die Anleitungen gut verständlich, ein paar mehr Hinweise und Tipps zur konkreten und vor allem richtigen Ausführung – gerade bei den teils sehr anspruchsvollen Übungen – wären sicher von Vorteil.
 
Die Sprache der Autorin ist gut verständlich und flüssig zu lesen. Für ein Übungsbuch ist es recht textlastig, was natürlich auf der anderen Seite einen intensiven und umfangreichen Einstieg ins Thema ermöglicht. Für mich persönlich hat gerade dieser ganzheitliche Ansatz das Buch von anderen Yoga-Büchern abgehoben.
 
Eine zusätzliche Bereicherung ist ein interessant und abwechslungsreich gestaltetes Instagram-Profil der Autorin, auf dem man über das Buch hinaus weiter in die Materie eintauchen kann. Wer Meditationen lieber geführt macht, kann diese auf der Internetseite der Autorin als Audio finden.
 
Mein Fazit
 
Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der in seinem Leben etwas verändern möchte und Yoga dafür als Option in Betracht zieht. Über die rein sportliche Komponente hinaus lernt man viel über sich selbst und darüber, was man durch ein bisschen Routine und Durchhaltevermögen alles schaffen kann!
 
Meine Bewertung
Ich danke dem Südwest-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Huhu Johnni,
    danke für deine tolle Rezension. Ich habe das Buch mal mit auf meine Wunschliste gepackt. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥