6. Februar 2019

Rezension: „Lu & Nik Dezember. Ein Jahr später.“

Autorin: A.D. Wilk

Seiten: 60 (eBook)

Verlag: Selfpublishing

Preis: 0,99€

 



Inhalt

Lu und Nik sind noch immer glücklich zusammen. Ihre Töchter Eli und Lou machen das Glück perfekt.
Doch Lou hat momentan viel mit ihren Gefühlen zu tun. Warum redet ihr bester Freund Marc neuerdings ständig über eine gewisse Sophia, und warum stört es Lou überhaupt so sehr.
Und warum benimmt sich Lu’s Bruder Simon so komisch, seitdem er mit seiner Familie zu Besuch gekommen ist. Als Lu seinem Geheimnis auf die Spur geht, findet sie etwas Unglaubliches heraus…



Meine Meinung

„Lu & Nik – Dezember. Ein Jahr später.“ Ist eine Kurzgeschichte von A.D. Wilk, die zeitlich nach dem Roman „Wenn du wieder gehst“ spielt und darum auch erst im Anschluss daran gelesen werden sollte.

Das Cover ist im selben Stil gestaltet wie auch der Roman. Es wirkt wieder sehr ansprechend. Allein die Abkürzung „WDWG“ gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Titel des ursprünglichen Romans hätte gut weggelassen oder sonst eben ausgeschrieben werden können.

Der Wiedereinstieg in die Geschichte gelingt schnell und problemlos. Man freut sich, auf bekannte und liebgewonnene Charaktere zu treffen. Die Kulisse, der kleine Ort am Meer, ist einem direkt wieder vertraut.
Außerdem fesselt die Autorin mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen, die zu kreieren es anderen bei Kurzgeschichten häufig schwerfällt. 

Die Handlung ist nicht ganz optimal aufgebaut. Aufgrund der Kürze passiert alles ziemlich Schlag auf Schlag. Die einzelnen Stränge – die Beziehung zwischen Lou und Marc, sowie das Familiengeheimnis – werden hintereinander gereiht, statt verwoben und hätten noch für viel mehr Seiten Potential. Vielleicht hätte man zu den Themen lieber einzelne Kurzgeschichten machen und diesen somit mehr Raum geben können.

Auch wenn die Rückblenden ein großer Pluspunkt von „Wenn du wieder gehst“ gewesen sind, sorgt die einzelne Rückblende bei dieser Kurzgeschichte eher für Unruhe. Eine Erzählung der Vergangenheit durch die Charaktere hätte hier den Lesefluss vielleicht weniger gestört.
Am Ende bleibt wieder Einiges offen, sodass man auf weitere Geschichten aus dem Universum von „Lu&Nik“ hoffen darf.

Während ich mich sehr gefreut habe, mehr von Lou und Marc zu erfahren, hätte ich mir von Lu und Nik - deren Namen die Geschichte trägt - etwas mehr gewünscht. Hauptsächlich ihretwegen möchte man ja wieder in diese Welt eintauchen.

Sprache und Schreibstil der Autorin sind wieder besonders hervorzuheben. Man ist so im Sog der Geschichte, dass man den Reader gar nicht aus der Hand legen kann.

Der Anhang ist auch dieses Mal von der Autorin selbst und somit sehr persönlich gestaltet. Auf ihrer Website findet man zudem Interviews mit den Charakteren und  mehr  Zusatzmaterial.

Fazit

Insgesamt kann ich diese Kurzgeschichte wirklich jedem empfehlen, der „Wenn du wieder gehst“ mochte. Denn, dass eine Geschichte dem Leser zu kurz vorkommt, ist ja eigentlich das größte Kompliment!

Meine Bewertung
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥