21. Januar 2019

Rezension: „Zeit für mich – Achtsamkeit“

Autorin: Anna Barnes

Seiten: 159 (Taschenbuch)

Verlag: kailash

Preis: 12,00€

 
 
 
 
Meine Meinung

Das Buch „Zeit für mich – Achtsamkeit“ habe ich an einem Tag komplett durchgelesen, weil es mich so begeistert hat.

Das Cover ist schlicht, aber äußerst geschmackvoll gestaltet. Die mintgrüne Farbe  strahlt eine angenehme Ruhe aus, der Schriftzug ist sehr ansprechend. Unaufgeregte Aquarellblumenranken am unteren Rand, sowie dezente hellrosa Farbkleckse, runden das Gesamtbild stimmig ab.
Zudem passen die verschiedenen Bände der „Zeit für mich“- Reihe perfekt zusammen.

Auch das Innenlayout ist sehr ansprechend. Die Bilder und Illustrationen sind allesamt gemalt oder gezeichnet und machen den Charme des Buches zu großen Teilen aus. Obwohl der Stil nicht einheitlich ist, passt alles gut zusammen. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich und interessant.

In einem kleinen Vorwort wird etwas zum Thema „Achtsamkeit“ im Allgemeinen gesagt. Das Buch an sich ist dann in sechs Kapitel eingeteilt.
Dass der Inhalt nicht als Fließtext dargeboten ist, macht das Lesen sehr kurzweilig. Ob man das Buch im Ganzen liest oder es als Nachschlagewerk benutzt, bleibt einem so offen.
Stattdessen gibt es zahlreiche liebevoll ausgewählte Zitate, Mantren oder Denkanstöße. Die Alltagstipps sind so zusammengestellt, dass sie gut umsetzbar sind und nicht überfordern.

Sehr oft wird man zum Nachdenken angeregt und bekommt richtig Lust, in seinem Alltag etwas zur Achtsamkeit hin zu verändern. Die Autorin erhebt niemals den Zeigefinger oder sagt, was man falsch macht. Ganz im Gegenteil wird man auf Augenhöhe abgeholt und fühlt sich verstanden.

Den respektvoll formulierten Hinweis zum Schluss, dass es manchmal auch nötig sein kann, sich ärztliche Hilfe zu holen, wenn alle Tipps und Tricks nicht weiterhelfen, finde ich wichtig und gut.

Einzig der jeweilige Beginn eines neuen Kapitels könnte sich in der Gestaltung deutlicher von den anderen Seiten abheben. Dadurch wäre die Gliederung deutlicher.

Die Sprache ist gut verständlich und angenehm zu lesen.

Fazit

Insgesamt kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen. Wer seinen Alltag ins Positive verändern will, aber auch, wer einfach gerne ein paar schöne Lesestunden verbringen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.

Meine Bewertung
Ich danke dem Kailash- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥