17. März 2021

Rezension: „Körperflüstern“

Autorin: Tala Mohajeri

Genre: Ratgeber

Verlag: Irisiana   

Seiten: 224 (Hardcover)

Preis: 20,00€ 

 


Klappentext 

In unserer modernen hektischen Welt setzen wir voraus, dass unser Körper jederzeit einwandfrei funktioniert. Wahrgenommen wird er oft nur noch im Fall einer Krankheit. Doch unser Körper spricht die ganze Zeit zu uns. Tala Mohajeri, Heilpraktikerin und Heilerin, hat in ihrer jahrelangen praktischen Arbeit ihren Patienten dabei geholfen, sich auf ihre Körperweisheit zu verlassen, Körperbedürfnisse zu verstehen und ihre Genesung aktiv mitzugestalten. Mit praktischen Übungen, Atemtechniken, Affirmationen und Meditation zeigt sie in diesem Buch den Weg zu einem neuen Körperempfinden, mit dem es gelingt, die Signale des eigenen Körpers wieder wahrzunehmen. Informativ und unterhaltsam, lebensnah, alltagstagstauglich!

Meine Meinung

„Körperflüstern" hat das Zeug dazu, für mich langfristig ein entscheidender  Gamechanger in Sachen Gesundheit zu werden.

Ich habe vorher nicht genau gewusst, was mich erwartet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das Buch könnte etwas für mich sein. Und so war es dann auch.

Die Autorin hat mich als Leserin auf eine Reise hin zu einem tiefen Verständnis für meinen eigenen Körper mitgenommen. Dabei holt sie auf einfühlsame Weise jeden genau dort ab, wo er sich gerade befindet, ist respektvoll und wertschätzend jedem anderen Ansatz gegenüber. Der Schulmedizin beispielsweise wird keinesfalls ablehnend begegnet. Ganz im Gegenteil wird deutlich, dass alles, was die Gesundheit des Menschen als oberstes Ziel hat, Hand in Hand zusammenarbeiten sollte.

In zehn Kapiteln spricht die Autorin über die Einheit von Körper und Seele, die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung, die Bedeutsamkeit von Berührungen, die Herausforderungen beim Entspannen und Vieles mehr.

Zahlreiche Erfahrungsberichte aus der Praxis der Autorin machen ihre Ansätze verständlich. Außerdem regen Übungen zum Mitmachen an, genauso wie wissenschaftliche Fakten eine spannende Bereicherung sind.

Am Ende habe ich vor allem eines gelernt: Nur, wenn man sich als ganzheitliches Wesen betrachtet, kann man gesund leben, Krankheiten vorbeugen und sie sogar überwinden. Und der Schlüssel dafür ist stets der Dialog mit uns selbst, auch oder gerade wenn es uns im lauten Alltag oft schwer fällt, auf unseren Körper und seine Bedürfnisse zu hören.

Mein Fazit 

Insgesamt kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen, der Anregungen dafür braucht, wie er wieder besser mit seinem Körper in Kontakt treten kann. Egal, ob man bereits mit körperlichen Beschwerden kämpft oder diesen vorbeugen möchte, wird man etwas mitnehmen können. „Körperflüstern" hat mir so gut gefallen, dass ich definitiv auch einen Blick auf das vorherige Buch der Autorin werfen werde! 

Meine Bewertung

Ich danke dem Irisiana-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥