23. Oktober 2020

Hörbuchrezension: „Royal Horses – Kronenherz“

Autorin: Jana Hoch

Sprecher: Irina Salkow

Verlag: SAGA Egmont

Länge: 10h 24min (ungekürzte Ausgabe)

Preis: 14,99€

 


Klappentext

Greta will nur noch weg: weg von ihrer Schule und weg von ihren Freunden, die sie so enttäuscht haben. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem Gestüt der Royals gerade recht. Mit Pferden hat Greta zwar nichts am Hut – und mit Prinzen und Prinzessinnen noch viel weniger –, aber das Schloss der Königsfamilie lässt ihr Herz trotzdem höherschlagen. Doch schon am ersten Tag gerät Greta mit Edward, dem Pferdetrainer, aneinander. Er ahnt, dass sie ein Geheimnis hat, und will es um jeden Preis ans Licht bringen. Als kurz darauf auch Prinz Tristan auf dem Gestüt auftaucht, wird Gretas Leben endgültig durcheinander- gebracht. Zu spät merkt sie, dass sie dabei ist, sich zu verlieben – ausgerechnet in den Jungen, von dem sie sich unbedingt fernhalten wollte...

 

Meine Meinung

„Royal Horses – Kronenherz“ von Jana Hoch, gelesen von Irina Salkow habe ich in kurzer Zeit komplett durchgehört.

Kurz vorweg: Bei Romanen mit Pferden als Hauptakteuren bin ich vorher meistens etwas unsicher. Ich bin nie geritten und oder ein totales „Pferdemädchen“ gewesen. Trotzdem lese ich immer mal gerne Geschichten über die beliebten Vierbeiner. Darum freut es mich besonders, wenn diese so geschrieben sind, dass nicht nur mit Fachwörtern oder Insiderwissen um sich geworfen wird, sondern die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier im Vordergrund steht und auch „fachfremde“ Leser diesen Zauber spüren und nachvollziehen können. 

Jana Hoch ist dies im ersten Band ihrer „Royal Horses“- Reihe perfekt gelungen.

Das Cover hat mich sofort verzaubert. Die farbliche Kombination von Türkis und Gold ist sehr stimmig. Die schnörkeligen Verzierungen geben etwas Royales, die Silhouetten von Greta auf ihrem Fahrrad und Edward auf seinem Pferd spiegeln die angenehme Leichtigkeit der Geschichte wider.

Die Protagonistin Greta war mir von Anfang an sympathisch. Als Flucht von Problemen Zuhause tritt sie mehr oder weniger freiwillig einen Ferienjob auf dem royalen Gestüt Caverley Green an, ohne wirklich etwas mit Pferden anfangen zu können.

Die Kulisse wird so traumhaft schön beschrieben, dass ich mir vom ersten Augenblick gewünscht habe, mit Greta tauschen und selbst einige Wochen auf dem Gestüt verbringen zu können.

Die Liebesgeschichte baut sich schleichend auf, ist präsent, aber nicht zu aufdringlich.

Edward ist ein sehr geheimnisvoller männlicher Protagonistin, den ich trotz seiner anfangs schroffen Art schnell ins Herz geschlossen habe.

Auch wenn ich schnell eine Ahnung hatte, was er für ein Geheimnis verbirgt, wurde die Spannung stets gehalten und die Auflösung war ein echtes Highlight.

Auch die übrigen Nebencharaktere – menschlich wie tierisch - haben mich allesamt überzeugt. Ganz besonders mochte ich, wie Greta eine Beziehung zu dem traumatisierten Pferd Mariscal aufgebaut hat.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig, was die Handlung sehr kurzweilig erscheinen ließ.

An die Sprecherin musste ich mich allerdings erst gewöhnen. Für ein Jugendbuch hat sie eine sehr ruhige Stimme, anfangs war mir ihre Art zu sprechen fast etwas zu langsam und emotionslos. Nach ein paar Kapiteln hatte ich mich allerdings daran gewöhnt und die entschleunigende Wirkung ihres unaufgeregten Sprechens sogar zu schätzen gelernt.

 

Mein Fazit 

Insgesamt hat mich das Buch voll mitreißen können, sodass meine Neugierde auf die Fortsetzung sehr groß ist.

Eine tolle Liebesgeschichte mit Pferden und einem Hauch von royalem Glamour!

Meine Bewertung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥