12. Oktober 2019

Autoreninterview + Gewinnspiel: Katja Ammon


 Die 1977 geborene Katja Ammon lebt mit ihrer Familie in Basel, wo auch ihr Debütroman spielt. Mit "Herz aus Gold und Asche" schafft sie Romantasy vom Feinsten. Ihr zweites Buch steht bereits in den Startlöchern. Heute beantwortet sie uns ein paar Fragen zum Schreiben, Lesen und zu ihren Büchern.
Außerdem erwartet euch die Chance auf einen tollen Gewinn! Viel Spaß!

1. Unendliche Geschichte: „Herz aus Gold und Asche“ ist dein Debütroman. Um was geht es in dem Buch?
Katja Ammon: Ein Heilmittel, das Krebs zu nichts Schlimmerem macht, als einem Schnupfen, davon träumt die 18jährige Elin, denn ihr kleiner Bruder hat Leukämie. Der Pharmakonzern, in dem sie ihren Traumjob ergattert, verspricht genau das gefunden zu haben. Doch alles hat seinen Preis und unversehens findet sie sich verstrickt in den dubiosen Machenschaften der Firma wieder. Aber nicht nur ihr Arbeitgeber hütet ein dunkles Geheimnis, auch der attraktive Wachmann Esra, dem sie ihr Herz schenkt, scheint etwas vor ihr zu verbergen. Die Suche nach der Wahrheit treibt Elin mehr und mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende.


2. Unendliche Geschichte: Wie bist du auf die Idee zu der Geschichte gekommen?
Katja Ammon: Klar war, dass mein erstes Buch im Genre Romantasy angesiedelt sein sollte, da ich das selbst gern lese. Aber neben Altbewährtem (große Liebe zwischen einem normalen Mädchen und einem nichtmenschlichen Wesen), wollte ich auch etwas Neues hineinbringen. Und da ich in einer Stadt lebe, die viele spannende Legenden und eine wirklich interessante Geschichte umgeben, bin ich auf die Idee gekommen dies zu verbinden. Daraus entstand dann „Herz aus Gold und Asche“, eine Geschichte die sich durch das immer aktuelle Thema „Heilung von Krebs“ und den Machenschaften der Pharmaindustrie, sehr nahe an der Realität bewegt. Doch gibt es auch einen schönen Fantasy Anteil, der eng mit den Legenden der Stadt verwoben ist.

3. Unendliche Geschichte: Die Kulisse deines Debüts ist Basel. Hast du eine besondere Verbindung zu dieser Stadt?
Katja Ammon: Ja, es ist meine Heimatstadt. Und durch die Recherchen bin ich ihr noch näher gekommen. Es gibt so viel zu entdecken bei uns 😊.

4. Unendliche Geschichte: Nach dem Buch ist vor dem Buch. Arbeitest du gerade an einem neuen Manuskript und wenn ja, woran genau?
Katja Ammon: Tatsächlich habe ich soeben das Lektorat für mein nächstes Buch, ebenfalls im Genre Romantasy, beendet. Es wird wieder in Basel spielen und ebenfalls eine geschichtliche Komponente der Stadt, das zerstörerische Erdbeben im Jahr 1356, aufgreifen, dessen Auswirkungen in meiner Geschichte bis in die Gegenwart zu spüren sind. Ganz grob gesagt, geht es um eine dunkle Parallelwelt, die die Menschenwelt bedroht und mit der die Protagonistin, die 17jährige Lejla, irgendwie verbunden zu sein scheint. Plötzlich steht sie auf der Abschussliste einer mächtigen Organisation und natürlich ist es ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, der sie nun töten soll, um die Menschheit zu retten.

5. Unendliche Geschichte: Das klingt ja spannend! Wann dürfen auch wir in die neue Geschichte eintauchen?
Katja Ammon: Das Buch erscheint am 13.März 2020 bei Planet!

6. Unendliche Geschichte: Viele Autoren haben selbst leider wenig Zeit zum Lesen. Schaffst du es regelmäßig zu lesen und wenn ja, zu welchem Genre greifst du am liebsten?
Katja Ammon: Ja, das stimmt leider, ich komme fast gar nicht zum Lesen, da das Schreiben ja nicht mein Hauptberuf ist. Aber wenn ich lese, greife ich gern zu Romantasy, Young Adult, Urban Fantasy, Jugendbüchern im Allgemeinen, aber auch gern mal zu einem Thriller und einfach allem, was mich anspricht.

7. Unendliche Geschichte: Jeder braucht Vorbilder. Hast du eine Lieblingsautorin/ einen Lieblingsautor?
Katja Ammon: Es gibt so viele tolle Autoren, ich kann mich da gar nicht festlegen.

8. Unendliche Geschichte: Zum Schluss noch eine Frage zu „Herz aus Gold und Asche“. Warum sollte man die Geschichte unbedingt gelesen haben?
Katja Ammon:  Es ist vielleicht mal eine etwas andere Romantasy Geschichte, weil sie aus echten Legenden, verbunden mit der Geschichte der Stadt Basel entstanden ist. Sie verbindet die Gegenwart, mit den sehr aktuellen Themen, wie der ganzen Problematik der unbezahlbaren Medizin und den Machenschaften der Pharmariesen, mit diesen Legenden und der Stadtgeschichte. Wer also Fantasy mag, die sich durch das Lokalkolorit, existierende Legenden und aktuelle Ereignisse fast schon real anfühlt, ist hier genau richtig. 

Gewinnspiel
Du möchtest "Herz aus Gold und Asche" als persönlich signierte Hardcover-Ausgabe gewinnen?
Dann findest du auf meinem -> Instagram-Profil <- ein großes Gewinnspiel zum Buch!

-> HIER <- geht's zum Buch!
-> HIER <- geht's zum Instagram-Profil von Katja
-> HIER <- geht's zur Facebook-Seite von Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥