26. Dezember 2018

Bilderbuchrezension: „Das Eselchen und der kleine Engel“

Autor: Otfried Preußler

Illustratorin: Christiane Hansen

Verlag: Thienemann-Esslinger

Preis: 5,99€

 



Inhalt

Jeden Abend erzählt die Eselmama dem kleinen Eselchen die Geschichte vom Jesuskind in der Krippe, das von Ochs und Esel gewärmt wurde. Als die Eselmama eines Morgen plötzlich verschwunden ist, erscheint ein kleiner Engel und erzählt dem Eselchen, dass seine Mama im Stall in Bethlehem ist.
Auf dem Weg dorthin schließen sich den beiden viele Menschen und Tiere an, die ebenfalls das Wunder von Bethlehem mit eigenen Augen sehen wollen…

Meine Meinung
„Das Eselchen und der kleine Engel“ ist ein Weihnachtsbilderbuch aus der Feder von Kinderbuch-Bestseller-Autor Otfried Preußler.
Das Cover zeigt das Eselchen und den kleinen Engel in einer weihnachtlichen Schneelandschaft. Die Glitzereffekte sorgen für zusätzliche Hingucker.

Die Geschichte ist kindgerecht und liebevoll gestaltet. Dabei wird die Weihnachtsgeschichte auf eine ganz neue Art und Weise erzählt.

Die Textmenge eignet sich gut zum Vorlesen, für Leseanfänger zum Selbstlesen- auch aufgrund der kleinen Schrift- jedoch eher weniger. Bestimmte Textpassagen wiederholen sich regelmäßig, sodass sie sehr eingängig sind. Die Moral, nämlich dass sich das Wunder von Bethlehem jedes Jahr aufs Neue wiederholt, wenn Menschen sich gemeinsam auf den Weg zum Jesuskind machen, ist zudem tiefsinnig und zeitgemäß.
Bezeichnungen wie „Muttergottes“ oder „heiliger Josef“ sind für Kinder  heutzutage fremd, sind aber wohl der Zeit zuzuschreiben, in der Otfried Preußler, diese Geschichte geschrieben hat. „Maria und Josef“ hätte es vielleicht auch getan.
Das wahre Highlight des Buches sind jedoch die ansprechenden Illustrationen,  Auf jeder Seite gibt es etliche Details zu entdecken. Personen, Tiere und Landschaften sind ausgesprochen schön und für Kinder perfekt dargestellt.

Mein Fazit

Insgesamt handelt es sich um ein sehr schönes Bilderbuch, das Alt und Jung zur Weihnachtszeit begeistern kann
 
Meine Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥