18. Juni 2018

Rezension: „Vegetarisch – Abwechslungsreich, frisch und lecker“

Autoren: verschiedene
 
Seiten: 236 (Hardcover)
 
Verlag: Neumann & Göbel
 
Preis: 3,99€
 
 
 
 
 
Meine Meinung
 
Dieses Buch aus der Reihe „Minikochbuch“ bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen vegetarischen Rezepten.
 
Das Cover zeigt ein Foto einer ansprechend angerichteten vegetarischen Brotzeit, das mit dem schlichten Schriftzug gut harmoniert.
Das Format des Buches ist handlich, sodass es praktisch mitzunehmen ist.
 
Auf den Abbildungen innerhalb des Buches sind die Gerichte abwechslungsreich und liebevoll präsentiert. Das Layout ist sehr übersichtlich, einzig die Schrift könnte für eine bessere Lesbarkeit etwas größer sein.
 
Zu Beginn gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das sowohl einen ersten Überblick über den Inhalt verschafft, als auch zum Nachschlagen gut geeignet ist.
In einem Vorwort wird erklärt, wie man sich auch ohne Fleisch ausgewogen ernähren kann und was man bezüglich Eiweiß, Kohlenhydraten, Mineralstoffen usw. beachten sollte.
 
Die Rezepte sind übersichtlich in die Kategorien „Salate“, „Gemüse&Pilze“, „Eier&Käse“, „Kartoffeln“, „Reis&Nudeln“ und „Getreide&Hülsenfrüchte“ unterteilt.
Pro Kategorie gibt es jeweils 15-25 unterschiedliche Rezepte.
Einem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, wovon die eine ein Foto des fertigen Gerichtes zeigt. Neben einer Zutatenliste wird die Zubereitung in wenigen Schritten gut verständlich erklärt. Da in Gruppen häufig nur eine Einzelperson vegetarisch isst, wären entsprechende Mengenangaben eventuell sinnvoller als solche für vier oder mehr Personen, wie sie hier zu finden sind.
 
Die Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorien pro Portion, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten sind sehr hilfreich und interessant. Sie zeigen zudem, dass vegetarische Ernährung nicht immer mit kalorienarmer Ernährung gleichzusetzen ist.
Einzig Informationen zum Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rezepte wären noch wünschenswert.
 
Für viele Gerichte benötigt man besondere Zutaten, die man nicht unbedingt immer vorrätig hat. Darum sind nicht alle Rezepte des Buches fürs spontane Kochen im Alltag geeignet.
 
Das Rezeptverzeichnis im Anhang erleichtert es, einzelne Gerichte schnell wiederzufinden.
 
Sprache und Erklärungen sind problemlos und ohne Vorwissen zu verstehen.
 
Fazit
 
Insgesamt kann ich das Buch trotz kleiner Kritikpunkte empfehlen, da es viele tolle Anregungen für das Kochen ohne Fleisch bietet. Außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!
 
Meine Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥