28. März 2021

Autorinneninterview: Mara Schmiedinghoff

Mara Schmiedinghoff ist Fantasy-Autorin und Übersetzerin. Während ihres Studiums gründete sie einen Schreibzirkel an der Universität in Germersheim, der mittlerweile tolle eigene Projekte veröffentlicht. Mara lebt heute wieder im Ruhrpott, wo sie beim Literaturkreis Dortmund aktiv ist und eifrig weiter schreibt. Neben ihren Büchern veröffentlicht sie einmal in der Woche einen kurzen Fantasy-Text in den sozialen Medien.

1. Unendliche Geschichte: „Hexenangelegenheiten“ ist dein Debütroman. Schreibst du schon länger und wie bist du dazu gekommen? 

Mara Schmiedinghoff: Ich schreibe, seit ich 18 war. Anfangs waren es hauptsächlich kürzere Geschichten. Doch dann bin ich immer mehr mit Leuten in Kontakt gekommen, die auch schrieben, und diese Freundschaften haben mich sehr inspiriert. Wenn man mit jemandem über die eigenen Geschichten reden und sich austauschen kann, macht es gleich doppelt so viel Spaß. So habe ich mich dann schließlich an meinen ersten Roman gewagt.

2. Unendliche Geschichte: In deinem Roman stecken unfassbar viele fantasievolle Elemente. Wie bist du auf die Idee zu der Geschichte gekommen?

Mara Schmiedinghoff: Ich hatte den Kopf voller Ideen für Kurzgeschichten. Und dann hatte ich plötzlich den Einfall, drei meiner geplanten Kurzgeschichten als Handlungsstränge einer größeren Geschichte umzusetzen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ein Roman daraus werden würde. Aber dann habe ich immer weiter geplant und „Hexenangelegenheiten“ wurde geboren.

3. Unendliche Geschichte: Als Nachwuchsautor*in einen Verlag zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie war dein Weg zur ersten Verlagsveröffentlichung?

Mara Schmiedinghoff: Zunächst einmal habe ich viel recherchiert, in Buchhandlungen und im Internet. Besonders wichtig in dieser Phase ist es, keine Angst vor Absagen zu haben. Ich musste insgesamt 19 Verlage anschreiben, bis ich eine Zusage bekam. An dem Tag war ich eigentlich total müde: In der Nacht davor hatte es heftig geschneit, und die Katze einer Nachbarin war aus Versehen ausgesperrt worden. Deshalb ist sie dann laut maunzend auf meinen Balkon geklettert, von dem ich sie nachts um zwei gerettet habe. Am nächsten Morgen dachte ich also, ich wäre viel zu müde, um an dem Tag irgendwas Größeres zu erledigen. Doch dann kam die Mail vom Eisermann Verlag, und ich bin den ganzen Tag nur noch energiegeladen durch die Gegend gehüpft. 

4. Unendliche Geschichte: Nach dem Buch ist vor dem Buch. Arbeitest du schon an einem neuen Projekt?

Mara Schmiedinghoff: Es wird eine Fortsetzung zu „Hexenangelegenheiten“ geben, die den Titel „Vogelmenschen“ trägt. Dort muss sich Sandra unter anderem mit einem unheimlichen, katzenhaften Wesen im Wald auseinandersetzen und einen verschwundenen Seher retten. Wie der Titel schon sagt, gibt es auch eine Kolonie von Vogelmenschen, in der sich der Ursprung all dieser rätselhaften Ereignisse verbirgt. Das Buch ist schon fast fertig und wird die Geschichte von Sandra abschließen. Danach plane ich einen Urban Fantasy-Thriller um eine Journalistin, die sich bei einer Geheimgesellschaft einschleicht.

5. Unendliche Geschichte: Viele Autor*innen sind auch Bücherwürmer. Liest du gerne und wenn ja, welches Genre oder welche Autoren am liebsten?

Mara Schmiedinghoff: Oh ja, das trifft definitiv auch auf mich zu. Am liebsten lese ich alle Arten von Fantasy und Phantastik, aber auch Krimis, gut recherchierte historische Romane und Sachbücher zu religiösen Themen (ich bin Bahá’i) mag ich sehr gern.
Als Kind haben mich die Romane von Jenny Nimmo und Tamora Pierce mit ihren starken weiblichen Charakteren sehr geprägt. Heute ist meine Lieblingsserie die „Rivers of London“-Reihe von Ben Aaronovitch. Ich liebe die Art, wie er Fantasy- und Krimielemente miteinander verschmelzen lässt.

6. Unendliche Geschichte: Zu Zeiten von Corona sind viele Leser*innen auf der Suche nach Lesestoff. Neben deinem eigenen Roman, welches Buch sollte deiner Meinung nach jede*r einmal gelesen haben?

Mara Schmiedinghoff: Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Das Tal der Angst“, der vierte und letzte Sherlock Holmes-Roman. Nicht nur wegen Holmes selbst, sondern auch wegen der coolen Charaktere und der Plottwists, die dieser Krimi zu bieten hat.

7. Unendliche Geschichte: Zum Abschluss noch eine Frage zu deinem Debütroman. Verrate uns drei Gründe, warum wir „Hexenangelegenheiten“ noch heute auf unsere Wunschliste setzen sollten!

Mara Schmiedinghoff: Erstens ist es ein Buch mit einer starken Frau in der Hauptrolle, die sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt. Dann habe ich mir besondere Mühe damit gegeben, ein originelles Magiesystem zu schreiben. Jeder Mensch in meiner Welt hat die gleiche Menge an magischem Potenzial, das sich die einzelnen Gaben jedoch teilen müssen. Und pass bloß auf, dass dir deine Magie nicht von einem Vampir geklaut wird! Und am Ende könnt ihr euch auf ein paar Wendungen freuen, die bisher noch kein Leser vorhergesehen hat. 

->HIER<- geht's zum Buch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥