9. September 2018

Rezension: „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“

Autorin: Jasmin Arensmeier

Seiten: 192 (Taschenbuch)

Verlag: südwest

Preis: 15,00€

 



Meine Meinung

Dieses Buch enthält eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Journal ganz individuell zu gestalten.

Das Cover ist sehr stilvoll gestaltet. Der Buchtitel selbst ist auf einer Journal-Seite dargestellt, und einige Schreib- und Gestaltungsutensilien drum herum runden das Gesamtbild stimmig ab.

Auch das Innenlayout wirkt sehr ansprechend und vor allem übersichtlich. Das Inhaltsverzeichnis vorweg ermöglicht zudem ein gezieltes Nachschlagen.
Die zahlreichen Fotos sind motivierend, weil sie beispielhaft zeigen, wie die einzelnen Elemente des Journals am Ende aussehen können.

Nachdem die Autorin zu Beginn etwas zu ihrer Person und ihrem Bezug zum Thema erzählt hat, werden die Ursprünge und Grundsätze des Bullett-Journalings dargestellt. Auch dem, der sich zuvor noch nie mit Bullet-Journals beschäftigt hat, gelingt so ein unkomplizierter Einstieg ins Thema.
Zudem werden die Fragen nach dem richtigen Buch, Stiften und sonstigen Utensilien vorweg beantwort.

In fünf Kapiteln wird zum Beispiel erläutert, wie man sein Journal am besten strukturiert, über welche Inhalte man schreiben will oder wie man diese künstlerisch darstellen kann.
Viele Tipps geben zusätzliche Hilfestellung oder verraten besondere Clous.
Sowohl der Exkurs zum Handlettering, als auch die Do-it-yourself-Projekte sind eine besondere Bereicherung.

Ein Schnelltest im Anhang kann zudem Aufschluss darüber geben, welcher Journaling-Typ man ist. Egal ob als Minimalist, Alleskönner oder Kreativling, findet man so die passende Methode. In den FAQs beantwortet die Autorin Fragen, die ihr häufig zum Thema gestellt wurden.
Durch das ausführliche Register, findet man zudem schnell, was man sucht.

Das Format des Buches ist angenehm, da weder zu groß noch zu klein, sodass sich dieses auch für die praktische Arbeit gut eignet.
Das Buch enthält viel Text, der jedoch durch eine unkomplizierte Sprache gut verständlich ist. Die Schrift ist relativ klein.

Fazit

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Wer sich ein Bullet-Journal anlegen möchte, kann von der Autorin viele gute Anleitungen, Tipps, Tricks und Anregungen bekommen, die motivieren, direkt loszulegen!

Meine Bewertung
Ich danke dem südwest- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥