24. Juni 2018

Rezension: „Sommerhaus zum Glück“

Autorin: Anne Sanders

Seiten: 448 (Taschenbuch)

Verlag: Blanvalet

Preis: 15,00 €

 



Inhalt

Nachdem die Affäre mit ihrem Chef endgültig in die Brüche gegangen ist, flieht Elodie nach Cornwall. In dem kleinen Küstenort St. Ives kauft sie ein Cottage, das sie als Bed and Breakfast betreiben möchte. Doch dort angekommen stellt sich das alte Haus als weit renovierungsbedürftiger heraus als Elodie es befürchtet hatte.
Zum Glück findet sie in der zweifachen Mutter Helen und der alten Dame Brandy schnell zwei gute Freundinnen, die ihr zur Seite stehen.
Außerdem ist da noch der überhebliche, aber gutaussehende Tom, der in St. Ives einen kleinen Coffee Shop betreibt. Nach anfänglichen Kabbeleien ist dann ausgerechnet Tom derjenige, der Elodie bei der Renovierung des Cottages am meisten zur Hand geht und sich nach und nach in ihr Herz schleicht…

Meine Meinung

„Sommerhaus zum Glück“ ist nach „Mein Herz ist eine Insel“ das zweite Buch, das ich von Anne Sanders gelesen habe, und es hat mir noch deutlich besser gefallen.

Das Cover ist sommerlich-maritim und damit zur Geschichte sehr passend gestaltet. Der glänzende Schriftzug ist ein Hingucker, wobei sich ein Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt nur entfernt erkennen lässt.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Elodie oder Helen erzählt, wodurch man gleichermaßen gute Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt beider bekommt.
Außerdem gibt es immer wieder Rückblenden in frühere Lebensabschnitte der beiden.

Elodie ist sehr sympathisch. Ihr Verhalten kann man deutlich besser verstehen und nachempfinden als das von Isla, was einer meiner Hauptkritikpunkte an Anne Sanders „Mein Herz ist eine Insel“ gewesen ist.
Elodie zieht für einen Neuanfang nach Cornwall, doch ihre Vergangenheit belastet sie immer noch sehr. Man erlebt mit, wie sie die komplizierte Beziehung zu ihrem Chef hinter sich lässt und ihr gebrochenes Herz langsam zu heilen beginnt.
Auch wenn sie bei der Renovierung mit zahlreichen Rückschlägen zu kämpfen hat, bleibt sie positiv und gibt nicht auf. Ihre Angewohnheit, über alles und jeden in ihrem Notizbuch Listen zu führen, ist sehr liebenswert.

Auch Helen ist eine sympathische Protagonistin. Das Leben mit ihrem Mann und ihren zwei pubertären Zwillingen und der immer gleiche Alltag im Cafe haben sie müde und unzufrieden gemacht. Auch sie durchlebt eine Entwicklung hin zu der Erkenntnis, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und vor allem zu sich selbst.

Die lebenslustige alte Dame Brandy ist die letzte der drei Protagonistinnen. Auch wenn man bis kurz vor Schluss nicht viel über sie selbst erfährt, ist sie einem doch schnell vertraut. Mit ihrer herzlichen, fürsorglichen und liebevollen Art hat man sie direkt ins Herz geschlossen. Auch Brandy hat ein Päckchen, das sie mit sich herumträgt, ohne dass ihre beiden Freundinnen etwas davon mitbekommen.

Elodie, Helen und Brandy zeigen ganz unterschiedliche Facetten der Liebe und, dass diese in den seltensten Fällen unkompliziert ist. Das Buch enthält zudem zahlreiche versteckte Weisheiten über das Leben und regt zum Nachdenken an.

Die Nebencharaktere machen einen großen Teil der Geschichte aus. Der snobbige, aber gutaussehende Kaffeeverkäufer Tom, Helens Mann Liam und ihre Kinder Kayla und Kayden, Elodies ehemaliger Chef Per und einige mehr sorgen für Abwechslung und Schwung.

Je mehr aus dem alten Cottage das Bed and Breakfast Peek-a-boo wird, desto mehr möchte man selbst ein paar Tage dort Urlaub machen.
Die kleine Küstenstadt St. Ives wird sehr schön beschrieben und bietet eine tolle Kulisse für die Geschichte.

Sprache und Schreibstil der Autorin sind unaufgeregt, leicht und angenehm zu lesen.
Warum dieses Buch 15,00€ kostet, die beiden vorherigen Bände kosten lediglich 9,99€, ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das Buch absolut empfehlen. Die Geschichte um die drei Frauen überzeugt sowohl durch Leichtigkeit, als auch durch Tiefe und eignet sich perfekt als Sommerlektüre!

Meine Bewertung
Ich danke dem Blanvalet-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinsichtlich der DSGVO verweise ich auf meine Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf eure Kommentare! ♥