13. März 2017

„Montagsfrage“ #4

… ist eine Aktion von „Buchfresserchen“, bei der jeden Montag eine Frage zu Thema „Bücher“ gestellt wird, die im Laufe der Woche beantwortet werden kann.
 
Würdest du sagen, dass du beim Buchkauf einen bestimmten Coverdesign-Stil bevorzugst?
 
Diese Frage muss ich definitiv mit „ja“ beantworten. Ich glaube, dass es normal ist, dass man das Buch aus dem Regal zieht, dessen Cover einem direkt ins Auge gestochen ist. Ich mag gerne liebliche, verträumte und mystische Buchcover mit schönen Farbkompositionen. Schwer tue ich mich oft mit der Abbildung realer Personen und Gesichter, weil ich immer Angst habe, die Abbildung könnte meine eigene Vorstellungskraft beeinflussen.

Ich denke, dass das Cover häufig sehr viel über den Inhalt des Buches aussagt und wenn ich gerne Bücher eines bestimmten Genres lese, werden auch die Cover höchst wahrscheinlich ähnlich gestaltet sein.
Manche Buchcover sehen auch schlichtweg furchtbar langweilig aus. Da kostet es mich dann große Überwindung, das Buch zu lesen, auch wenn es inhaltlich vielleicht ein totales Highlight ist.
Genervt bin ich manchmal, wenn Buchcover sehr klischeehaft gestaltet sind. So sehen z.B. im Genre „New Adult“ die Cover immer alle fast gleich aus.

Kommentare:

  1. Hallo Johnni,

    endlich mal jemand, der Ja sagt!
    Cover mit Gesichtern drauf mag ich auch gar nicht.
    Und ich bin froh, mal jemanden zu treffen, der es dann auch schwer fällt, ein Buch zu lesen, wenn das Cover nicht passt.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,
      ja, da muss ich auch gar nicht um den heißen Brei herum reden! :D Ich denke einfach, dass das Cover immer einen Einfluss auf den Buchkauf hat, ob nun bewusst oder unterbewusst!
      Liebe Grüße, Johnni! :-)

      Löschen
  2. Interessante Meinung, wenn auch ähnlich zu meiner eigenen xD ♥
    Wir verstehen uns hihi ;)
    Das mit den Personen finde ich interessant. Ich muss ja sagen vom Cover lasse ich mich bei Personen gar nicht so sehr beeinflussen...dafür aber wenn ich einen Film gesehen habe, bevor ich ein Buch gelesen habe - was selten der Fall ist ...Aber sonst ;)
    Liebste grüße an Dich ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      Danke für deinen Besuch!
      Ja, das geht mir genauso... Film vor Buch geht gar nicht!
      Liebe Grüße und bis demnächst, Johnni! ♥

      Löschen